Reits
Kopfzeilenbild  
Unabhängige Finanzberatung  
  :: Inmaco Home :: Geldanlageformen :: Anlageberatung :: Versicherungen :: Kreditberatung :: Unternehmen :: Finanzkatalog
 
 
Aktien
Altersvorsorge (gefördert)
betriebliche AV
staatlich geförderte AV
Anleihen
Banksparplan
Bausparen
Festgeld
Fonds
Aktienfond
Geldmarktfond
Immobilienfond
Rentenfond
Lebensversicherung
Reits
Sparbuch
Tagesgeld
Wohnimmobilien
 
 

Reits  

 

Reits (English: real estate investment trust) ist eine Geldanlagemischform die Eigenschaften von Aktiengesellschaften und von Fond vereinen. Reits sind Gesellschaften die in der Immobilienbranche (Immobilien kaufen, verkaufen und bewirtschaften) tätig sind. Diese sollen in Deutschland rükwirkend ab dem 01.01.2007 zugelassen werden, allerdings mit einigen Einschränkungen. Hierzu zählen u.a.:

  • 75% der Erlöse müssen aus Vermietung und Verpachtung bzw. dem Immobilienverkauf stammen
  • 75% des Vermögens sollte in Immobilien stecken
  • 90% der Gewinne sollen an die Anleger ausgeschüttet werden
  • Gebäude die in Deutschland vor dem 01.01.2007 gebaut wurden dürfen nicht in die Reits eingebracht werden
  • An einem Reits darf ein Anleger nicht 10% oder mehr der Unternehmensanteile besitzen.

Reits sind zumeist börsennotierte Unternehmen.

 

Rendite (+)

Die Rendite eines Reits-Unternehmen kann über die jährlichen Ausschüttungen / Dividendenzahlungen, aber auch über den Aktienkurs beeinflußt werden. Die Rendite ist aufgrund der Gesellschaftsform mit den Renditen von Aktien vergleichbar, insbesondere mit Aktien der Immobilienbranche.

 

Risiko (0)

Wird das Geld in gute Reits-Unternehmen mit hohem Wertzuwachs in der Zukunft investiert, können überdurchschnittliche Renditen erzielt werden. Wird das Geld allerdings in schlechte Unternehmen mit geringem bzw. keinem Wachstum oder gar in schrumpfende Unternehmen investiert, dann können hohe Verluste (bis zum Totalverlust) entstehen.

 

Verfügbarkeit (0)

Das investierte Geld ist nur dann sofort verfügbar, wenn sich ein Käufer für die Aktien findet.

Anmerkung: Da der Aktienkurs sehr stark schwanken kann, kann es sein, dass der Aktienkurs genau an dem Tag sehr niedrig ist, an dem die Aktien verkauft werden sollten. In diesem Fall ist zwar das Kapital verfügbar, aber nicht in der erwarteten Höhe.



 

 
    ©2000-2007 InMaCo, Powered by Ralph Leipert All rights reserved.