Aktienfond
Kopfzeilenbild  
Unabhängige Finanzberatung  
  :: Inmaco Home :: Geldanlageformen :: Anlageberatung :: Versicherungen :: Kreditberatung :: Unternehmen :: Finanzkatalog
 
 
Aktien
Altersvorsorge (gefördert)
betriebliche AV
staatlich geförderte AV
Anleihen
Banksparplan
Bausparen
Festgeld
Fonds
Aktienfond
Geldmarktfond
Immobilienfond
Rentenfond
Lebensversicherung
Reits
Sparbuch
Tagesgeld
Wohnimmobilien
 
 
Aktienfond  

 

Aktienfonds investieren das Anlegergeld in Aktien. Dabei werden unterschiedliche Strategien angewendet, nach denen die Unternehmen ausgewählt werden. Die wichtigsten Strategien sind die folgenden Strategien:

  • Branchenfonds: Anlage nur in Unternehmen einer bestimmten Branche
  • Länderfonds: Anlage in Unternehmen eines bestimmten Landes
  • Märktefonds: Anlage in Unternehmen von bestimmten Märkten, z.B. Schwellenänder, Euroland
  • Value-Fonds: Anlage in Unternehmen nach der Value-Investing-Methode (Details siehe auch Bereich Anlageberatung)
  • Growth-Fonds: Anlage in Unternehmen nach der Growth-Investing-Methode, Dies sind Unternehmen, bei denen ein überdurchschnittliches Wachstum erwartet wird.
  • Index-Fonds: Diese Fonds bilden einen bestimmten Index nach, wie z.B. DAX, S&P 500, FT-SE 100, Dow Jones

Durch eine Investition in einen Aktienfonds spart sich der Anleger die aufwendige Unternehmens- und Aktienanalyse.

 

Rendite (+)

Bei Aktienfonds können überdurchschnittliche Renditen erzielt werden. Über einen langen Zeitraum schaffen es aber nur wenige Fonds eine überdurchschnittliche Rendite zu erzielen. Die Höhe der Rendite richtet sich vorwiegend an der Ausrichtung der Fonds. Ein Fond wird nur geringfügig den strategischen Vergleichswert (z.B. Wertentwicklung des Index beim Index-Fonds oder Branchenentwicklung bei Branchenfonds) schlagen können. Die Rendite wird auch von folgenden Faktoren negativ beeinflußt:

  • Managementgebühr
  • Ausgabeaufschlag oder Börsengebühren
  • Depotkosten
  • Inflation

Anmerkung: Allerdings gibt es auch sehr viele schlechte Fonds, so daß der Anleger nicht wahllos einen Fond kaufen sollte. Die Firmen Feri Trust, Morning Star und Standard & Poors bieten durch Ratings der Fond's Hilfen für den Privatanleger an (siehe Suche/Sitemap -> Links). Gute Ratings sind allerdings keine Garantie für eine hohe Rendite.

 

Risiko (0)

Wird das Geld in gute Unternehmen mit hohem Wertzuwachs in der Zukunft investiert, können überdurchschnittliche Renditen erzielt werden. Wird das Geld allerdings in schlechte Unternehmen mit geringem bzw. keinem Wachstum oder gar in schrumpfende Unternehmen investiert, dann können hohe Verluste (bis zum Totalverlust) entstehen. Der Vorteil von Fonds gegenüber der Einzelanlage in Aktien ist, daß das Risiko durch eine breite Streuung auf viele Unternehmen im Portfolio minimiert wird.

 

Verfügbarkeit (0)

Das investierte Geld ist nur dann sofort verfügbar, wenn sich ein Käufer für die Fonds findet.

Anmerkung: Da der Fondkurs sehr stark schwanken kann, kann es sein, daß der Fondskurs genau an dem Tag sehr niedrig ist, an dem der Fond verkauft werden sollte. In diesem Fall ist zwar das Kapital verfügbar, aber nicht in der erwarteten Höhe.

 

 



 

 
    ©2000-2007 InMaCo, Powered by Ralph Leipert All rights reserved.