Aktien Geldanlage - Unabhängige Anlageberatung
Kopfzeilenbild  
Unabhängige Finanzberatung  
  :: Inmaco Home :: Geldanlageformen :: Anlageberatung :: Versicherungen :: Kreditberatung :: Unternehmen :: Finanzkatalog
 
 
Aktien
Altersvorsorge (gefördert)
betriebliche AV
staatlich geförderte AV
Anleihen
Banksparplan
Bausparen
Festgeld
Fonds
Aktienfond
Geldmarktfond
Immobilienfond
Rentenfond
Lebensversicherung
Reits
Sparbuch
Tagesgeld
Wohnimmobilien
 
 
Aktien  

 

Mit dem Kauf von Aktien erwirbt der Anleger einen Anteil an einem Unternehmen. Er wird somit Unternehmens(mit)eigentümer. Das Unternehmen kann seine Gewinne als Dividenden an seine (Mit)Eigentümer auschütten. Bei den Aktien kann man zwischen Stamm- und Vorzugsaktien unterscheiden. Die Stammaktien sind die klassische Form der Aktie. Die Vorzugsaktie regelt bestimmte abweichende Zusatzvereinbarungen, z.B. dass kein Stimmrecht ausgeübt werden darf im Gegenzug aber eine höhere Dividende gezahlt wird.

 

 

Rendite (+)

Die Rendite einer Aktie kann über die jährlichen Dividendenzahlungen, aber auch über den Aktienkurs beeinflußt werden. Dividenden sollten bei Unternehmen nur dann ausgezahlt werden, wenn bei einer (Re-)Investition der Gewinne im Unternehmen eine geringere Rendite (bezogen auf den (Re-)Investionsbetrag) zu erwarten wäre, als bei alternativen Anlagen. Der Aktienkurs steigt mit dem zu erwartenden Wertzuwachs des Unternehmens in der Zukunft. Der Wertzuwachs eines Unternehmens ist allerdings schwer ermittelbar. Verliert ein Unternehmen an Wert, sinkt der Aktienkurs.

 

Risiko (0)

Wird das Geld in gute Unternehmen mit hohem Wertzuwachs in der Zukunft investiert, können überdurchschnittliche Renditen erzielt werden. Wird das Geld allerdings in schlechte Unternehmen mit geringem bzw. keinem Wachstum oder gar in schrumpfende Unternehmen investiert, dann können hohe Verluste (bis zum Totalverlust) entstehen.

 

Verfügbarkeit (0)

Das investierte Geld ist nur dann sofort verfügbar, wenn sich ein Käufer für die Aktien findet.

Anmerkung: Da der Aktienkurs sehr stark schwanken kann, kann es sein, dass der Aktienkurs genau an dem Tag sehr niedrig ist, an dem die Aktien verkauft werden sollten. In diesem Fall ist zwar das Kapital verfügbar, aber nicht in der erwarteten Höhe.

Das richtige Depotkonto für den Aktienhandel finden Sie über die folgende Übersicht:

 
    ©2000-2012 InMaCo, Powered by Ralph Leipert All rights reserved.