Anlagestrategien
Kopfzeilenbild  
Unabhängige Finanzberatung  
  :: Inmaco Home :: Geldanlageformen :: Anlageberatung :: Versicherungen :: Kreditberatung :: Unternehmen :: Finanzkatalog
 
 
Grundlagen
Kurzfristsparen
Mittelfristsparen
Langfristsparen
Investition
Anlagestrategien
Aktienanalyse
GuV
Cash Flow
Bilanz
Dividende
Unternehmenswert
Kennzahlen
Aktiensuche
Watchlist
Musterdepot
 
 
(Kapital-) Anlagestrategien & Vorgehensmodelle  

 

In diesem Abschnitt werden unterschiedliche Anlagestrategien bzw. Vorgehensmodelle vorgestellt sowie deren Vor- bzw. Nachteile aufgezeigt. Dieser Bereich wird nicht den Anspruch haben alle existierenden Anlagestrategien und Vorgehensmodelle im Detail zu erläutern, sondern nur die gängisten Anlagestrategien in einer Detailtiefe auszuarbeiten, mit der der Anleger die Strategie und deren Hauptaussage versteht sowie Vorteile und Nachteile beurteilen kann.

In den folgenden Kapiteln werden Vorgehensmodelle und Strategien getrennt abgehandelt. Für einen Anleger ist es sehr wichtig sich festzulegen, nach welcher Strategie er sein Geld anlegen möchte. Er muß hierfür auch keine reine Anlagestrategie wählen, sondern kann die Anlagestrategien auch kombinieren, soweit dies überhaupt geht.

Die Umsetzung der Strategie erfolgt dann nach dem Vorgehensmodell (einer bestimmten Methodik). Auch hier kann sich der Anleger verschiedenen Methodiken bedienen. Hat sich ein Anleger für eine Mischung aus unterschiedlichen Anlagestrategien und/oder Methodiken entschieden, sollte er sicherstellen daß zu jedem Zeitpunkt die selben Kriterien gelten und er nicht abwechselnd die Strategien und Methoden anwendet und somit die Anlagestrategie und -methodik nicht mehr in sich schlüssig ist.

Anlagestrategien

  • Diversifizierung
  • Dividendenstrategie
  • Value Investing Strategie (wertorientierte Anlagestrategie)
  • Growth Strategie (Wachstumsstrategie)

Vorgehensmodelle und Methoden

  • Diversifizierung
  • Fundamentalanalyse
  • Technische Analyse
  • Behaviorial Finance
  • Quantitative Anlageansatz

Die hier aufgeführten Anlagestrategien und Vorgehensmodelle bzw. Methoden werden zukünftig Schritt für Schritt in einer Detailbeschreibung zur Verfügung gestellt.


 
    ©2000-2007 InMaCo, Powered by Ralph Leipert All rights reserved.