Aktiensuche
Kopfzeilenbild  
Unabhängige Finanzberatung  
  :: Inmaco Home :: Geldanlageformen :: Anlageberatung :: Versicherungen :: Kreditberatung :: Unternehmen :: Finanzkatalog
 
 
Grundlagen
Kurzfristsparen
Mittelfristsparen
Langfristsparen
Investition
Anlagestrategien
Aktienanalyse
GuV
Cash Flow
Bilanz
Dividende
Unternehmenswert
Kennzahlen
Aktiensuche
Watchlist
Musterdepot
 
 
Aktienauswahl  

 

Es stellt sich immer wieder die Frage: Wie findet man die richtigen Aktien fürs Depot?

 

Es gibt unterschiedliche Wege die potentiellen Aktien für das eigene Depot zu finden. In diesem Kapitel wird eine zeitsparende Variante der Aktiensuche vorgestellt, falls Sie weder einen guten Tipp bekommen noch besondere Vorlieben für bestimmte Aktien haben, dessen Kriterien sich nicht mit Hilfe von Finanzkennzahlen finden lassen, z.B. Ethik oder Relegion.

 

  1. Suchen eines vertrauenswürdiges Finanzportal welches eine große Menge an Daten zu Unternehmen vorhält, aktualisiert und umfangreiche Suchfunktionalitäten bezüglich der Fundamentalanalyse bietet:
    siehe auch Links:
  2. Eingeben von Kriterien der fundamentalen Finanzkennzahlen, z.B.
    • KCV < 5 (aktuelles und Vorjahr)
    • KGV < 11 (aktuelles und Vorjahr)
  3. Einschränkungen von potentiellen Branchen
    • In bestimmten Branchen gibt es hohe Markteintrittsbarierren, die durch diese Einschränkung berücksichtigt werden können.
  4. Einschränkung auf bestimmte Indizes
    • Durch diese Einschränkung wird die Suche auf große Unternehmen eingeschränkt.
    • Die Wahrscheinlichkeit Monopolisten und Oligopolisten zu finden steigt mit der Größe der Unternehmen
  5. Die Ergebnisliste muß nun Schritt für Schritt auf potentielle Unternehmen untersucht werden, die die Kriterien der Aktienanalyse erfüllen.
  6. Werden keine Unternehmen gefunden, sollten die Suchkriterien noch einmal überdacht und gegebenfalls erweitert werden.

 

 



 

 
    ©2000-2007 InMaCo, Powered by Ralph Leipert All rights reserved.